E40 Zwillinge
Heute haben die beiden Elektroloks BR140, früher E40, der Enntalbahn eine lange Schicht vor sich. Wir begleiten zwei Exemplare von den über 1.500 gebauten grünen Einheitslokomotiven aus den 60ern durch ihren Tag und sehen, welch abwechslungsreiche Aufgaben diese dabei zu bewältigen haben. Dass die Strecken im Enntal nicht elektrifiziert sind und daher eine E-Lok eigentlich gar nicht fahren kann, ist wieder eines der vielen merkwürdigen Dinge dieser Gegend.
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Stromabnehmer werden optische Accessoires
Jeweils zwei kleine Federn an jedem Stromabnehmer der Modell-E40 sorgen dafür, dass dieser sich im Einsatz ganz hebt bzw. auf eine Oberleitung einen gewissen Andruck ausübt. Im Analogbetrieb bietet eine funktionierende Oberleitung einen eigenen Stromkreis für eine unabhängig steuerbare Lok. Im Digitalbetrieb ist eine funktionierende Oberleitung mit ihrer ohnehin oft wenig vorbildhaften Optik allerdings kontraproduktiv, eine verlässliche Stromabnahme der Modelle über Pantos ist daher zum Glück Modellbahngeschichte.
Hängt man die erwähnten beiden Federn beim Modellstromabnehmer aus, was sich problemlos mit einer Pinzette bewerkstelligen lässt, kann man den Panto in eine vorbildlich teilweise gehobene Position bringen, bei der dieser auch nicht am nächsten Tunnelportal hängen bleibt.
Steigungen verlieren ihren Schrecken
Mit einer echten Traktion aus zwei oder mehr eigenständigen Loks kommt auch eine besonders hohe Zugkraft zum Einsatz. Lange Züge, wie diese mit einer Lok schlicht nicht zu bewegen sind, können nun präsentiert werden. Damit entschärft sich das Problem der relativ starken Steigungen auf der Modellbahn, wie diese schon aus Platzgründen selten zu vermeiden sind. In Enndingen z.B. liegen die langen Steigungen durchgängig bei rund 3,5%.
Wie man digitale Traktionen bildet, fährt und auflöst ist auf dieser Seite ausführlich beschrieben.
Das Modell - bei der Enntalbahn seit August 2015
Basis ist das analoge Modell einer E40 von Trix (12548). Die Lok wurde durch eine von Digitalguru H. O. Maile - www.maile.es - eigens für diese Serie entwickelte und realisierte Tauschplatine digitalisiert und aufwändig umgebaut. Das digital gesuperte Modell bietet einige derzeit in Spur N einmalige Eigenschaften.
- Pantografenblitz für beide Stromabnehmer, separat schaltbar für jeden Panto. Asynchron zum anderen Panto auslösender Blitz mit verschiedener Intensität. Asynchron zu parallel laufenden Loks auslösend (Zufallsgenerator). In 9 Stufen wählbare und während der Fahrt veränderbare Blitzer-Häufigkeit von normaler Strecke über Regenwetter bis zur vereisten Oberleitung.
- Separat schaltbares, einzelnes Rücklicht hinten rechts für eine Lokleerfahrt (kein anderes Licht brennt).
- Zum Zug hin abschaltbares Licht für den Wendezugbetrieb mit dann zwei roten Rücklichtern, wenn die Lok den Zug schiebt.
- Separat schaltbares drittes weißes (gelbes) Spitzenlicht.
- Separat schaltbare Führerstands-Beleuchtung, die kurz nach der Abfahrt automatisch erlöscht und sich im Stand erneut einschaltet.
- Rangiergang mit abgeblendetem Rangierlicht und fahrtrichtungs-unabhängig konstant eingeschalteter Führerstands-Beleuchtung.
- Separat schaltbare Motorraum-Beleuchtung.