Enndingen

Stadt an der Enn

So gestalte ich meine Bahnsteige - Herbst 2006

Ich verwende die typischen Plastik-Bausätze für meine Bahnsteige. Um sie realistischer aussehen zu lassen habe ich diese

  • in einer weiteren Farbe, meist hellgrau bemalt, so dass die Fläche und die Kantsteine unterschiedlich aussehen.
  • mit einem feinen weißen Lackstift entlang eines Lineals die Abstandskante gezogen.
  • mit Pulver in den Farben schwarz, rost, braun und olivgrün und einem dickeren Pinsel gealtert. Als Pulverfarbe nehme ich abgeschabte Künstlerkreide. Die Kreise kostet nur wenig. 
  • zum Schluss alles mit TopCoat Mattlack (sehr gut, aber recht teuer) übersprüht.
Material zum Altern

Nun schmücke ich den Bahnsteig mit allerlei Zubehör und Figuren aus. Die Preiserlein, Sitzbänke, Gepäckstücke, Müllkörbe, Servicewagen, Schilder und Tafeln fixiere ich übrigens mit dem Hin und Weg-Kleber von Noch. Er bildet eine klare, zähklebrige Schicht, welche die Kleinteile fest genug fixiert, um schweren Staubsaugerstürmen stand zu halten. Dennoch sind die Figuren nicht festgeklebt und ich kann diese jederzeit wieder schadlos entfernen. Auch ein unvorsichtiger Griff in die Anlage gefährdet die teuren Figuren nicht. Sie biegen ohne zu brechen. 
 

Reichlich Fotos vom Ergebnis sind in der StadtAnsicht zu finden.