Enndingen

Stadt an der Enn

Trix BR217 doppelt optimiert - August 2015

Heinrich Maile - www.maile.es - ist ein Digital-Entwickler der ersten Stunde. Dies gilt sowohl für die Elektronik, als auch für das im Decoder befindliche Steuerprogramm. Noch heute, längst im Ruhestand, bietet er für viele Modelle von Trix besondere Verbesserungen an. Diese reichen vom Decoder-Update, welcher dann mit dem neuen Programm zahlreiche neue Funktionalitäten bietet, über Modifikationen der vorhandenen Elektronik bis hin zu komplett neu entwickelten Digital-Platinen. 

Praxisbeispiel Trix BR217 Sound (16271) und Trix BR218 Sound (12391) mit Decoder-Update

Trix Soundlok


Der originale Steck-Decoder mit dem optimierten und erweiterten Programm bietet hierbei einige vom Hersteller schmerzlich vermisste Funktionen wie z. B.

  • Nothalt durch Fahrtrichtungswechsel
  • Weiches Ausblenden des Sounds (Fader)

Dazu erhält der Digitalbahner aber noch eine Reihe durchdachter Funktionalitäten, die teilweise einzigartig auf dem Markt sind. Bei diesem Modell sind dies unter anderem:

  • Automatisches Abschalten der Führerstandsbeleuchtung nach Abfahrt, wieder Einschalten beim Halten
  • Einstellbare Sounddynamik, welche die hörbare Motordrehzahl statt nur der Fahrstufe deutlich besser der Fahrsituation anpasst
  • Rangiertaste mit automatischem Rangiersignal, also beidseitig weißem Spitzenlicht
  • Taste "Sound leise" verringert die Lautstärke, statt ganz auszublenden
  • Separat schaltbares rotes Schluss-Signal
  • Vmax durch F-Taste schaltbar zwischen 140 km/h (Personenzug) und 100 km/h (Güterzug)

 

Aufblenden

 

MS2 Funktionen

 

Für den Betrieb auf der Enntalbahn - digitaler Handbetrieb mit der MS2, habe ich folgende Einstellungen angepasst. Für die Beschreibung der CVs verweise ich auf die Dokumentation auf www.maile.es.  

  1. Rangiergang F4 mit weiteren Funktionen aufwerten
    Der Rangiergang (F4) reduziert die Geschwindigkeit und schaltet das Rangierlicht ein. F4 soll jetzt noch weitere Funktionen schalten.
    CV46  =   4    (statt 0)   Rangiergang blendet Spitzenlicht ab
    CV53  =   5    (statt 15) deutlicher Abblenden, Lichter werden noch schwächer
    CV907 = 252  (statt 0)  Rangieren ohne Bremsenquietschen
  2. Sound-Fader auf andere Funktionstaste legen
    Die Taste Fader liegt auf F15. Bei der MS2 ist diese etwas umständlich über SHIFT+F7 erreichbar. Die Taste F3 für die Getriebe-Simulation wird dafür nicht während der Fahrt benötigt. Die beiden Funktionen tauschen also ihre Plätze.
    CV42   = 15  (statt 3)   Getriebe P/G auf F15
    CV115 =   3  (statt 15) Fader auf F3
  3. Taste für "Sound leise" ändern
    F16 ist auf der MS2 nicht verfügbar.
    CV116 = 11  (statt 16) Leise auf F11, die bei der BR217 nicht belegt ist
    CV116 = 13  (statt 16)  Leise auf F13, zusammen mit "Quietschen aus" bei der BR218
  4. Analog-Erkennung deaktivieren
    Wie und Warum? Siehe hier!
  5. Bremsenquietschen anpassen
    Vor allem, wenn man mehr als eine Soundlok von Trix hat, hört sich das Quietschen bei allen gleich an und wird immer gleich lang gespielt. Die Länge kann man beeinflussen
    CV935 = 20 ... 60  (statt 30)

 

Wichtiger Hinweis

Decoder - Größenvergleich

Die hier beschriebenen Eigenschaften mit den angegebenen CVs lassen sich nur an einem Decoder mit dem erweiterten Code von Hr. H. O. Maile, www.maile.es einstellen. Der Decoder wie er vom Hersteller Trix ausgeliefert bietet diese Einstellungen teilweise nicht.

Einige interessante Vorschläge zur Verbesserung der werksseitigen Einstellungen mit dem Trix Werks-Code finden Sie in diesem Bericht.