Enndingen

Stadt an der Enn

Weichen digital schalten (DCC) - April 2011

In der Praxis zeigen sich die Vor- und Nachteile dieser Technik.

Vorteile:

  • Schalten direkt am Handregler und somit nicht ortsgebunden
  • Deutlich verringerter Aufwand bei der Verkabelung, besonders an entfernt liegenden Weichen


Nachteile:

  • Ohne Digital-Signal auch keine Weichenschaltung, z.B. im Falle einer Kurzschluss-Abschaltung wegen einer aufgeschnittenen Weiche ist kein Schalten mehr möglich. Handeingriff ist nötig
  • Anzeige der Weichenstellung im Handregler zu 'Betriebsbeginn' alle auf 'rot', gleich wie die Weiche wirklich steht.
    Update: Manche Zentralen merken sich die Stellung.

Das digitale Schalten macht erst mit einem Gleisbild, z.B. auf einem Touchscreen richtig Spaß. Ist die Weichenstellung nur am Handregler zu sehen und muss ich zum Schalten erst mal den Modus (die Anzeige) wechseln, ist das öde. Den Zustand eines analogen Schalters kann ich unabhängig von der digitalen Anzeige betrachten. Insbesondere wenn es ein Gleisbildstellpult ist.